TotoMaxII wird nicht mehr weiterentwickelt, weil es TotoMaxIII gibt.
TotoMaxIII ist wesentlich leistungsstärker, einfacher zu bedienen und sogar günstiger!!! [Details]
Neu: In TotoMaxIII gibt es die unbegrenzt lauffähige kostenlose (F)ree-Version!

Totosoftware "TotoMax II"- ab (S)mall-Version

Abb.: Totoprogramm "TotoMax3"  - Von Profis für Profis

Tippzeichenfilter

Wie der Name schon aussagt, orientiert man sich beim Tippzeichenfilter an den Tippzeichen "1", "0" und "2", also an den Totokennzeichen Bis zu 20 verschiedene Filterblöcke können versionsabhängig definiert werden. Gefiltert wird nach deren Anzahl, Folge, Wechsel sowie nach Kracher und Bomben.

Abb.: Fußballtoto-Software "TotoMax II" - Tippzeichenfilter

Abb.: Tippzeichenfilter - Es wurden alle 13 Spiele für diverse Filtermaßnahmen ausgewählt

Filterart: Tippzeichen-Anzahl

ab (S)mall-Version

Abb.: Fußballtoto-Software "TotoMax II" - Filterbedingungen Tippzeichenanzahl

Bei diesem Filter geht es darum, die Anzahl der Tippkennzeichen 1, 0 und 2 zu begrenzen. In den gelben Feldern kann angegeben werden, wie viele Tippzeichen mindestens bzw. maximal in den ausgewählten Spielen vorkommen sollen.


Beispiel: Im Filterblock sind alle 13 Spiele für die Filterung ausgewählt worden. Bei dieser Filtermaßnahme werden alle Tippreihen entfernt, in denen weniger als drei und mehr als acht Einsen vorkommen. Es handelt sich um 1.700 Tippreihen, die durch diese Filterung entfernt werden. Weitere 1.495 Tippreihen werden durch die Begrenzung auf 2-7 Nullen eingespart. Weitere 751 Tippreihen werden durch die Begrenzung auf 1-6 Zweier eliminiert.

Die Eingabe-Rubrik "V" steht für "Varianten". Was als Varianten bezeichnet wird, hängt vom verwendeten Filter ab. Beim Filter "Tippzeichen-Anzahl" sind die Varianten die Tippkennzeichen "0" und "2", also alles was nicht "1" ist. Tippreihen, in denen bereits sechs Nullen vorkommen, in diesen dürfen also noch maximal zwei "Zweier" vorhanden sein, denn dann ist das Maximum von acht Varianten erreicht.

Verdeutlicht wird das ganze, wenn die Varianten mit dem Buchstaben "V" dargestellt werden. Eine Tippreihe "101 121 002 020 1" würde dann so aussehen: "1V1 1V1 VVV VVV 1". Diese Tippreihe enthält also acht Varianten und wird nicht gefiltert.

Hierzu eine Bemerkung: Varianten sind in Deutschland relativ unbekannt. Sie sind in Südeuropa (Spanien) weitaus gebräuchlicher. Beim Filter "Tippzeichen-Anzahl" sind die Varianten eigentlich nur eine Alternativ-Eingabe, weil Begrenzungen für die "1" automatisch auch die Grenzen für die Varianten festlegen (und umgekehrt). Aber: Bei den Filtern "Tippzeichen-Folge" und "Kracher und Bomben" sind die Varianten-Begrenzungen durch keine andere Eingabe erreichbar!


Filterart: Tippzeichen-Folge

ab (S)mall-Version

Abb.: Fußballtoto-Software "TotoMax II" - Filterbedingungen Tippzeichenfolge

Bei diesem Filter geht es um die Begrenzung, wie häufig gleiche Tippkennzeichen maximal hintereinander vorkommen dürfen.

Ist eine Minimum-Angabe vorhanden, so muss ein gewisse Sequenz mindestens einmal vorkommen. In Beispiel muss es mindestens einmal vorkommen, dass zwei Einser aufeinander folgen



Beispiel: Im Filterblock sind alle 13 Spiele für die Filterung ausgewählt worden. Bei der Filtermaßnahme für die Toto-Kennziffer "1" wurden 2.973 Tippreihen entfernt. Hier wurde bestimmt, dass in jeder Tippreihe mindestens eine Sequenz von zwei aufeinander folgenden Einser (oder mehr) vorhanden sein muss. Mehr als fünf Einser hintereinander dürfen aber nicht vorkommen. Anders formuliert: In jeder Tippreihe, die gespielt werden soll, muss irgendeine der folgenden Sequenzen: "11", "111", "1111" oder "11111" mindestens einmal vorkommen.

Weitere 442 Tippreihen entfallen durch die Bedingung, dass maximal vier Nullen in Folge vorkommen dürfen und weitere 815 Tipps werden entfernt, weil dort mehr als drei Zweier in Folge vorkommen.

Auch hier gibt es den Varianten-Filter, der anders als im Tippzeichen-Anzahl-Filter eine echte Bereicherung darstellt und durch keine andere einzelne Filtermaßnahme erreicht werden kann. Die Begrenzung im Beispiel auf sechs Varianten in Folge bedeutet, dass 1.995 Tippreihen entfernt wurden, weil dort mehr als sechs Nullen und/oder Zweier aufeinander folgten. Eine Beispiel-Tippreihe: "101 112 002 020 1" würde entfernt werden, da insgesamt sieben Nullen und/oder Zweier aufeinander folgen.

Besonders deutlich wird es, wenn die Varianten mit dem Buchstaben "V" dargestellt werden. Die Tippreihe "101 112 002 020 1" würde dann so aussehen: "1V1 11V VVV VVV 1". Es sind sieben Varianten hintereinander, die Tippreihe würde also entfernt werden.


Filterart: Tippzeichen-Wechsel

ab (M)edium-Version

Abb.: Fußballtoto-Software "TotoMax II" - Filterbedingungen Tippzeichenwechsel

Der Filter "Tippzeichen-Wechsel" ist auch unter dem Namen "Unterbrechungsfilter" bekannt.

Beispiel: Im Filterblock sind alle 13 Spiele für die Filterung ausgewählt worden. Es können deshalb max. zwölf Wechsel in einer vollen Tippreihe stattfinden. Das hängt allerdings vom Tipp-Plan ab. Sind z.B. im Tipp-Plan zwei Einserbänke hintereinander, können nur noch max. elf Wechsel stattfinden. Es wurden 1.480 Tippreihen entfernt, bei denen der Tippzeichen-Wechsel geringer als sechs und höher als zehn war.

Eine Tippreihe "111 111 000 222 2" wäre z.B. entfernt worden, da es nur zwei Tippzeichen-Wechsel gibt. Ebenso entfernt worden wäre die Tippreihe "102 012 101 201 2", da hier zwölf Tippzeichenwechsel vorliegen.

Die Tippreihe "101 121 002 021 1" wäre belassen worden, weil das Tippzeichen achtmal wechselt.


Filterart: Kracher und Bomben

ab (L)arge-Version

Als "Kracher" wird eine große Überraschung im Ergebnis einer Fußball-Begegnung bezeichnet, eine "Bombe" hingegen ist eine richtige fußballerische Sensation. Im Tipp-Plan kann man bei Spielen, bei denen man einen Dreiweg gesetzt hat, zusätzlich bestimmen, ob bestimmte Spielausgänge als Kracher oder gar als Bomben einzustufen sind. Trifft die Filterbedingung ein, gibt es bestimmt keine schlechten Quoten.

Nachfolgend ein Tipp, bei dem bei sieben Spielen diverse Ergebnisse als Kracher oder Bomben eingestuft wurden:

Abb.: Fußballtoto-Software "TotoMax II" - Filter Kracher und Bomben

Abb.: Tipp-Plan mit sieben Kracher und 2 Bomben

Abb.: Fußballtoto-Software "TotoMax II" - Filterbedingungen Tippzeichen Kracher und BombenAls "Kracher" würde man z.B. betrachten, wenn der Tabellenletzte auswärts beim Tabellenführer und/oder haushohen Favoriten unentschieden spielen würde, also in solchen Spielbegegnungen, wo die meisten Tipper eine "1"-Bank machen würden. Eine "Bombe" hingegen wäre, wenn der Favorit sogar verlieren würde! In diesem Beispiel wurde verlangt, dass mindestens ein Kracher, maximal eine Bombe aber maximal zwei Kracher bzw. ein Kracher und eine Bombe (Varianten-Bedingung) eintreffen sollen.

Beispiel: Im o.a. Filterblock sind alle 13 Spiele für die Filterung ausgewählt worden. Darin sind sieben Ergebnisse als "Kracher" definiert (in den Spielen 1,2,5,8,9,10,13), in zwei Spielen gibt es zusätzlich auch Bomben.

Filterbedingung "K": Durch die Vorgabe, dass es mindestens einen Kracher geben soll, werden 384 Tippreihen entfernt. In der Tippreihe "102 111 022 112 0" ist zwar eine Bombe (im Spiel 9) aber kein Kracher enthalten und wird deshalb entfernt.

Filterbedingung "B": Im Tipp-Plan sind im Spiel 9 und 13 zwei Ergebnisse als Bomben definiert. Hiervon soll maximal eine Bombe eintreffen dürfen. Durch diese Bedingung werden weitere 633 Tippreihen entfernt. In der Tippreihe "101 101 222 110 2"sind jedoch zwei Bomben enthalten und wird deshalb entfernt.

Filterbedingung "V": Weitere 3.624 Tippreihen werden durch die Obergrenze von max. zwei Kracher und/oder Bomben entfernt. Das Eingabefeld "Varianten" ist Eingabealternative und bietet eine sehr zweckmäßige Begrenzungsmöglichkeit. In der Tippreihe "112 101 212 112 0" sind zwei Kracher (im Spiel 8 die "1" und im Spiel 13 die "0") und eine Bombe (im Spiel 9 die "2") enthalten und wird deshalb entfernt. Besonders deutlich wird es, wenn man für die Darstellung anstelle der Totokennzeichen Buchstaben einsetzt: Die Tippreihe "112 101 212 112 0" würde so aussehen: "112 101 2KB 112 K". Als Varianten dargestellt, sieht es dann so aus: "112 101 2VV 112 V".

Wie man am letzten Beispiel schön sieht, handelt es sich hier bei den drei Krachern und Bomben um drei verschiedene Tippkennzeichen 1,0 und 2. Mit den üblichen Tippzeichenfiltern wäre es niemals möglich, eine Filterbedingung aufzustellen, die genau dieselbe Filterung durchführen könnte. Eher ginge so vermeintlich mit dem Grundtippfilter. Doch auch in diesem speziellen Fall geht das genauso wenig. Das liegt daran, dass es innerhalb der Spiele 9 und 13 Kracher und Bomben gibt, während es im Spiel 8 nur einen Kracher gibt. Alleine dieser Fall zeigt die Existenz-Berechtigung dieses Filters.

Dieser Filter ist sowohl bei der Tippzeichenfilterung als auch bei der Grundtippfilterung total gleich.



Zurück Weiter Home PDF Diese Seite drucken Info und Bestellung im Wettsysteme.shop